VfL Oldesloe von 1862 e.V.

Fußballabteilung 
Kommunikation
Aktuelles  Abteilung  Herren  Junioren  Frauen  Juniorinnen  Förderkreis  Aktionen  Datenschutzerkärung 
Navigation
Gründung des Förderkreises

"Förderkreis der Fussballjugend des VfL Oldesloe e.V."

Am 16. Januar 1984 gründen 10 Personen in der Gaststätte "Zur Mühle" den "Förderkreis der Fussballjugend des VfL Oldesloe e.V.".


Ziel dieses eigenständigen Vereins, der als gemeinnützig anerkannt wird, ist es, die Arbeit der Jugendwarte und Trainer durch die Anschaffung von Sachmitteln und Bereitstellung von finanziellen Zuwendungen zu unterstützen.


Der erste ehrenamtliche Vorstand bestand aus:

• Jürgen Thurau

• Günther Mrowka

• Jens Uwe Marxen

• Rudi Herzog

• Sven Jürgensen

 

Der Mitgliedsbeitrag im Gründungsjahr betrug 30 DM.

Mit viel Engagement schafft es der Gründungsvorstand, die Mitgliederzahl schnell auf knapp 50 Personen ansteigen zu lassen. Unterstützt wird er dabei insbesondere durch Ute und Harry Struppeck, die einmal im Jahr einen kulinarischen Abend in ihrer Gaststätte durchführen, der dazu dient, Spenden für den Förderkreis zu sammeln.

Dieser Abend, der übrigens nicht mehr, wie in den ersten Jahren, "Herrenabend" heißt, sondern jetzt in "Förderkreisabend" umbenannt wurde, damit sich auch interessierte Damen angesprochen fühlen, dient der Jugendabteilung des VfL auch dazu, die Planungen und Ziele vorzustellen und über die vom Förderkreis erhaltenen Gelder Rechenschaft abzulegen.

Jahr für Jahr ist es dem Förderkreis auf diese Art gelungen, jeweils mehrere tausend DM zur Anschaffung dringend erforderlicher Materialien beizutragen, auf die die Fussballjugend sonst hätte verzichten müssen. So spielen z.B. fast alle Jugendfussballer des VfL mit Bällen, die durch die Mithilfe des Förderkreises angeschafft worden sind.

Aber auch junge Talente, die zu Talentsichtungsturnieren oder Fördermaßnahmen des Verbandes berufen werden, finden die Unterstützung des Förderkreises, um die Belastungen durch Fahrt- und Unterbringungskosten zu reduzieren.

Ebenso wurden in den 18 Jahren seines Bestehens zahlreiche Trainingslager der Leistungsmannschaften bezuschusst, um eine hochklassige Ausbildung der Mannschaft zu gewährleisten.

So gibt es keinen Spieler in der Fussballjugend des VfL Oldesloe, der nicht im Laufe seines Heranwachsens irgendwann von dem Engagement des Förderkreises profiliert hätte.

Hierfür gebürt allen derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern des Förderkreises der Dank der Fussballjugend des VfL Oldesloe.

Bleibt zu hoffen, daß die Anstrengungen des Vorstandes, die Mitgliederzahl von derzeit 42 wieder zu erhöhen, um noch mehr für die Förderung der Jugend tun zu können.

Bei 3,- Monatsbeitrag sollte dieses Ziel doch zu verwirklichen sein. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer steuerfrei absetzbaren Spende für begeisterte Fußballfreunde.

Die Fußballabteilung dankt dem Förderkreis für geleistete Arbeit der vergangenen Jahre und wünscht auch für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei der Förderung der Jugendarbeit im VfL Oldesloe.

(aus: 100 Jahre Fußball im VfL Oldesloe 1902 - 2002)



Sponsoren

Rögen 23
23843 Bad Oldesloe
04531 / 670680




Hier könnte auch
Ihre Werbung stehen



Powered by Spitfire | Impressum